Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Toppings aus Gemüse

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass schön angerichtete Teller besonders attraktiv sind, wenn die dritte Dimension betont wird, also Zutaten aufeinandergelegt werden, gestapelt werden oder ein Topping bekommen? Wie wichtig und wirkungsvoll so ein Topping ist...
Gemüse Toppings

Effekte mit frittiertem Gemüse

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass schön angerichtete Teller besonders attraktiv sind, wenn die dritte Dimension betont wird, also Zutaten aufeinandergelegt werden, gestapelt werden oder ein Topping bekommen? Wie wichtig und wirkungsvoll so ein Topping ist, kannst du leicht selbst ausprobieren. Richte beispielsweise das nächste mal Kartoffelpüree im Servierring an und schau dir deinen Teller an. Jetzt hat das Püree zwar schon einmal eine schöne Form, aber irgendetwas fehlt. Bei uns zuhause gab es früher zum Kartoffelpüree (übrigens grundsätzlich) eine “Zwiebelschmelze”, also in Fett (Butter) gebräunte Zwiebeln, wie man sie auch zum Zwiebelrostbraten macht. Das kann man machen, ist aber eine recht mächtige Angelegenheit, wird mit der Zeit langweilig, passt nicht zu allem und ist auch jetzt nicht unbedingt das Modernste was einem einfallen kann.

Eine wunderschöne Sache hingegen sind frittierte Toppings aus Gemüse. Wenn das Fett die richtige Temperatur hat und das Frittierte auf einem Küchenkrepp abtropfen darf, halten sich die Kalorien auch in Grenzen zumal du ja nur ein Topping servierst und keine Beilage daraus machst. Wenn du das Gemüse in dünne Streifen

Diese Gemüse-Toppings haben zudem den Vorteil, dass sie zeitlos sind, einen schönen Eigengeschmack haben, sich tolle Farbeffekte erzielen lassen und es viele geeignete Gemüse gibt mit denen das möglich ist. So lässt sich fast zu jedem Lebensmittel ein farblich und geschmacklich passendes Topping finden.

Das Gemüse wird knusprig weil es beim frittieren einen Großteil seines Wasseranteils verliert. Das hat den Effekt, dass besonder wasserhaltige Sorten stark schrumpfen was zum Beispiel aus einer relativ großen Scheibe der Roten Bete am Ende einen vergleichsweise kleinen Chip macht. Diesen Effekt muss man bei der Planung bedenken. Damit das Wasser aus dem Gemüse weicht, bedarf es zudem ein wenig Zeit im heißen Fett. Du musst deshalb aufpassen, dass dein Fett nicht zu heiß ist, damit das Gemüse nicht zu dunkel wird. Abhilfe kann hier das melieren schaffen. Eine äußere Mehlschicht lässt die Gemüsestreifen oder -chips auch knusprig werden.

Hier ein paar Experimente aus dem eigenen Fritiertopf:

[table id=5 /]

Kontakt