Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Tomatentürmchen

Tomatentürmchen

Rezept mit Tomatentürmchen

Auf dem Artikel-Bild siehst du den dekorativen Einsatz von ‘Tomatentürmchen’.

Neben den Tomatentürmchen stehen hier, neben dem eigentlichen Gericht, einer Spargeltarte, auch noch Spargelspitzen dekorativ in die Höhe, die auf einer Balsamico-Zwiebel-Marmelade ‘kleben’. Schön zu sehen ist, wie die Zwischenräume vom Koch optisch gefüllt wurden mit Pesto, Balsamico-Tröpfchen und Schnittlauch.

Die Tomatentürmchen sind einfaches Handwerk. Ich hatte die Vermutung, dass die Tomatenhälften aufeinander herumrutschen. Tun sie aber nicht. Kleben bombenfest. Uns so einfach werden die Türmchen angefertigt:

coctailtomate-waiting
1. Schritt: Am besten nimmst du  Cocktailtomaten mit einer etwas länglichen Form, z.B. Dattel-Cocktailtomaten.
angeschnitten
2. Schritt: Schneide beide Enden möglichst gerade ab und teile die Tomate dann in der Mitte. Hier siehst du auch warum ich längliche Tomaten empfehle. Bei runden Kirschtomaten bleibt sonst nicht mehr viel übrig.
aufgebaut
3. Schritt: Die eine Hälfte wird nun mit der größeren Seite nach unten auf die Unterlage gestellt und die andere umgekehrt obenauf.
topping1
4. Schritt: Eine Basilikumspitze darauf rundet das Türmchen optisch ab.
topping2
Auch hübsch mit Kerbel. Kleine Blüten vom Gartenkräutern sehen auch super aus.
gemischt
Ganz in Gelb oder gemischt, kann natürlich auch hübsch aussehen.

Kontakt