Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Goodbye Summer Salat

Schwierigkeitsgrad
Angeberfaktor

Inspiration / Quelle:

Die letzten Tomaten aus unserem Garten
Gegrillter Pfirsich, Tomaten, Feta, Basilikum

Das war's mit dem Sommer für dieses Jahr und den herrlich aromatischen Gartentomaten. Die letzten Exemplare haben wir zu einem Sommer-Abschieds-Salat verarbeitet. Das Basilikum hält sich noch wacker. Mal schauen wie lange er uns noch seine schönen grünen Blätter schenkt. Und der Grill wurde auch noch einmal angeworfen. Nicht nur, um den im Salat verwendeten Pfirsichen den Aroma-Kick zu geben.

Natürlich lässt sich dieser Salat auch noch im Herbst zubereiten, solange es noch Pfirsiche oder Nektarinen gibt. Tomaten bekommt man ja mittlerweile das ganze Jahr über - wenn diese geschmacklich auch nicht an die Sommerfrüchte heranreichen und schon gar nicht an die frisch im Garten geernteten - und Basilikum gibt es ebenso ganzjährig im Supermarkt. Grillen lässt sich der Pfirsich dann zur Not auch in einer Grillpfanne.

Tipp: Wenn die Tomaten wenig Geschmack haben, dann lässt sich der Tomatengeschmack anheben, wenn man sie nach dem Aufschneiden mit ein wenig(!) Zucker bestreut.

Zubereitung

Schritt 1

Olivenöl, Essig und Honig verrühren. Tomaten achteln oder vierteln (je nach Größe), Kirschtomaten halbieren. Feta zerrupfen. In der Zwischenzeit die halbierten und entkernten Pfirsiche auf dem Grill oder in einer Grillpfanne grillen und nach dem Grillen noch einmal in Viertel oder Achtel teilen.

Schritt 2

Die Tomaten in eine Schüssel geben, salzen und mit dem Salz vermischen. Die restlichen Zutaten, bis auf Basilikum, hinzugeben, alles pfeffern und noch einmal mischen.

Anrichten

In einer schönen Schale servieren oder direkt auf den Tellern anrichten. Die abgezupften Basilikumblättchen am Ende darauf verteilen. Schmecken lassen …

Anmerkungen

Du magst dich vielleicht fragen, was dieses eher "gewöhnliche" Rezept auf einer Seite wie Kochen für Angeber verloren hat. Ganz einfach: Es hat einfach klasse geschmeckt und war mir deshalb zu schade, um es nicht zu veröffentlichen.

Das Rezept kann aber auch durchaus einen Platz als Vor- oder Zwischengang in einem Angebermenü bekommen. Die Farben sprechen das Auge an und machen Appetit. Die Kombi Tomaten, gegrillter Pfirsich, Feta essen deine Gäste sicher auch nicht jeden Tag.

Rezeptinfo

Zutaten

2-3
Pfirsiche
1/2
Feta Käse
2-3
Tomaten (je nach Größe) oder eine gute Hand voll Kirschtomaten
Einige
Basilikumblätter
4 EL
gutes Olivenöl
2 EL
weißer Balsamico-Essig
nach Geschmack
Honig (vorzugsweise Akazienhonig)
1 Prise
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Wenig
Meersalz (am besten aus der Mühle)

Weiterführende Informationen

Hier kannst du anhand der Eigenschaften dieses Rezeptes nach ähnlichen Rezepten suchen

Kontakt