Wissenswertes und Anregungen für das Tischgespräch

Seit wann wird Spargel kultiviert?

Griechen und Römer kultivierten Spargel für die Küche und die Heilpraxis aber die Spargelproduktion wie wir sie heute kennen beginnt erst 1845.

Warum gibt es spezielle Spargeltöpfe in die der Spargel hochkant gestellt wird?

Damit die Spargelköpfe nicht mit Wasser bedeckt sind und schonender und langsamer weil nur vom Dampf gegart werden. So sind sie etwa gleichzeitig mit den restlichen Stangen gar.

Warum schmeckt Spargel am Anfang der Saison oft bitterer?

Weil die Bitterstoffe in der Wurzel stecken. Ist der Spargel noch recht kurz, also zu Beginn der Saison, muss er näher an der Wurzel geschnitten werden und enthält deshalb mehr Bitterstoffe.

Handelt es sich bei grünem und weißem Spargel um unterschiedliche Sorten?

Nein. Spargel ist grundsätzlich grün. Weißer Spargel ist nur deshalb nicht grünt, weil man dafür sorgt, dass er immer von Erde bedeckt ist. Dadurch, dass er kein Sonnenlicht abbekommt, bleibt er weiß.

Einer alten Überlieferung zufolge, war die Entdeckung des weißen Spargels purer Zufall. Anfang des 16. Jahrhunderts soll einmal ein verheerender Hagelsturm die komplette Spargelernte der, für Ihren Spargel bekannten, norditalienischen Stadt Bassano del Grappa vernichtet haben. In ihrer Verzweiflung haben die Einwohner dann, so sagt die Überlieferung, die unterirdischen Teile des Spargels gegessen die nicht vom Hagel zerstört werden konnten. Zur Überraschung aller, haben diese weißen Stangen vorzüglich gemundet. So hat man begonnen den Anbau weißen Spargels zu kultivieren. Der Spargel aus Bassano gehört übrigens heute noch zum Besten was man bekommen kann. Er hat einen einzigartigen Geschmack und erhielt deswegen sogar das Gütesiegel der kontrollierten Ursprungsbezeichnung (DOC)

Jeden Jahr im Mai wird in Bassano del Grappa ein großes Fest zu ehren der begehrten Gemüsestangen gefeiert. Die Restaurants treten dann sogar bei “A Tavola con l’Asparago DOC die Bassano” gegeneinander an um das Lokal mit der kreativsten Spargel-Menüfolge zu ermitteln.

Spargel