Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Küchen-Tipps & Tricks (8) – Bulgur-Salat (Tabouleh) extra körnig

Bulgur Salat
Tabouleh mit Garnele, Aioli und Orangen-Gel
Tabouleh mit Garnele, Aioli und Orangen-Gel

Wenn man Bulgur oder Couscous für einen Salat benutzt, ist das eine schnelle Sache, denn der vorgegarte Weizengrieß ist in wenigen Minuten fertig wenn er mit heißem Wasser oder Brühe übergossen wird. Nach 10 minütiger Quellzeit kann er schon weiter verarbeitet werden. Je nach Sorte kann es aber passieren, dass er dann auch nicht mehr so körnig ist und der ganze Salat ein wenig “pampig” wird.

Was viele nicht wissen: Man braucht den Bulgur gar nicht mit heißer Flüssigkeit übergießen. Man kann ihn auch ganz einfach nur in kaltem Wasser einweichen. Nachteil: das dauert länger, sogar mehrere Stunden, aber man kann das ja über Nacht machen. Man wird aber für die Wartezeit mit einem besonders lockeren und körnigen Salat belohnt.

Ich schütte den Bulgur nach dem Einweichen übrigens in ein feines Sieb und drücke das Wasser aus, indem ich den Bulgur mit der Hand oder einem großen Löffel in das Sieb drücke. So ist er im Nu trocken genug um “angemacht” zu werden.

Beitragsfoto: By Tacirci (Tacirci) [CC0], via Wikimedia Commons

Kontakt