Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Kartoffel-Curry-Sahne (oder -Schaum)

Eingelegte Kirschtomate an Scampi und Basilikum auf Kartoffel-Curry-Schaum
loeffel-seitlich-sehr-nah

Die Curry-Sahne in Kombination mit eingelegten Kirschtomate, Crevette und Basilikum.

Die Herstellung dieser leckeren Creme ist denkbar einfach. Sie ist aus keinem Kochbuch abgeschaut aber ich bin sicher, es gibt irgendwo zumindest ähnliche Rezepte.

Wir hatten noch ein wenig Kartoffelpüree vom Vortag im Kühlschrank. Also nehme ich ein paar Esslöffel davon und mache ihn mit Brühe ein bisschen flüssiger. Gerade so, dass er noch vom Löffel fließen kann.

Dann röste ich Currypulver in einer trockenen Pfanne leicht an. So entfaltet sich das Aroma besser. Die Menge ist abhängig vom gewünschten Geschmack und der Intensität des Curry-Pulvers. Ich experimentiere dann noch ein wenig mit Ras el Hanout, einer marokkanischen Gewürzmischung. Das verleiht dem Geschmack mehr Tiefe. Außerdem beschließe ich noch nachzusalzen. Es schmeckt jetzt ein bisschen überwürzt aber es kommt ja gleich noch Sahne an das Püree, das muss ich berücksichtigen. Am Ende will ich auch nicht nachwürzen weil ich durch das Einrühren der Gewürze die Luftbläschen in der Sahne zerstören würde und ich will ja möglichst viel Leichtigkeit.

Ich schlage also ein wenig Sahne steif und hebe diese vorsichtig unter. Schon fertig!

Alternativ könnte man auch das Püree und die nicht geschlagene Sahne in einen Shaker geben und schütteln bis alles schaumig ist. Oder man benutzt eine Espumaflasche. Letztes lohnt sich aber, meiner Meinung nach, nur, wenn man eine größere Menge davon zubereiten will. Die Gaskapseln dafür sind ja auch nicht ganz billig.

Kontakt