Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Tomatensalat ‘Deluxe’

Tomatensalat Deluxe

Tomatensalat auf HähnchenbrustDie Anregung für diesen leckeren Tomatensalat stammt von Alexander Herrmann, der die Zubereitung in einer Topfgeldjäger-Sendung präsentiert hat.

Die Idee, das Kerngehäuse zur Soße zu verarbeiten ist so einfach wie genial. So wird aus einem normalen Tomatensalat ein würdiger Zwischengang für ein Festmenü.

Das Hähnchenfleisch habe ich übrigens Sous Vide gegart. Natürlich kann die Hühnerbrust auch einfach pochiert oder im Dampf gegart werden. Wer auf Röstgeschmack nicht verzichten will, kann sie selbstverständlich auch braten.

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 Hähnchenbrust (ggf. frische Kräuter)
  • 6 Strauchtomaten
  • 1 weiße Zwiebel
  • Basilikumblätter
  • Salatblätter nach Belieben
  • 2 EL Pflanzenöl
  • Salz
  • schw. Pfeffer aus der Mühle

Zubreitung

Die Hähnchenbrust wurde für diesen Salat nicht gebraten sondern im Sous Vide Verfahren gegart. Wie das geht kannst du hier nachlesen. Das dauert zwar 1 Stunde, kann aber tags zuvor gemacht werden weil das Fleisch ja kalt gegessen wird. Zur Belohnung erhälst du ein wunderbar saftiges Stück Fleisch. Wenn du es eilig hast, kannst du sie aber auch in fast kochender kräftiger Hühnerbrühe pochieren. Die Garzeit verkürzt sich dann auf rund 10 Minuten.

Zwiebeln blanchieren

Die weiße Zwiebel wird geschält, halbiert, in feine Streifen geschnitten und in einem Topf mit gesalzenem Wasser etwa zehn Sekunden blanchiert. Anschließend in ein Sieb geben, kalt abspülen und abtropfen lassen.

Tomatenhaut abflämmen

Die Strauchtomaten legst du am besten auf eine feuerfeste Oberfläche (z.B. einen umgedrehten Topf oder eine Fliese) und schneidest den Strunk heraus. Nun ringsherum mit einem Brenner abflämmen bis die Haut Blasen wirft und stellenweise mit einem knackenden Geräusch aufplatzt. Wie das genau geht, kannst du auch hier nachlesen.

enthäutete Tomaten

tomatenfilets

Haut abziehen, Tomaten halbieren, dann vierteln und, je nach Größe, evtl. auch achteln. Während dessen wird das Kerngehäuse entfernt und NICHT WEGGEWORFEN sondern in einem Mixbecher gesammelt.

Kerngehäuse pürieren

 

Für das Dressing die Tomatenkerne zusammen mit dem Öl mit einem Pürierstab mixen mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken…

Vinaigrette passieren

…und alles durch ein feines Sieb passieren.

Tomatensalat Nahaufnahme

Tomatenfilets mit dem Tomatendressing marinieren und auf Tellern anrichten. Die Zwiebelstreifen mit einer
Prise Salz und einem Spritzer Essig marinieren und „darüber fallen lassen“. Basilikumblättchen hineinstecken, ggf. Salatblätter dazu geben und mit der Tomatenvinaigrette umträufeln.

Servieren. Genießen… Guten Appetit!

Kontakt