Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Zubereitungstechniken

Kochen ist Handwerk

Zutaten in leckere Gerichte zu verwandeln, ist keine Kunst, sondern zum größten Teil Handwerk. Auf diesen Seiten geht es darum, Zubereitungstechniken kennenzulernen, die eher weniger in der Alltagsküche zu finden sind und dich zu animieren, für deine Gäste (oder natürlich auch für dich und deine Familie) einmal etwas ganz Neues auszuprobieren. Die Artikel sind begleitet von wertvollen Tipps und Tricks, um sicherzustellen, dass deine Gerichte jedes Mal perfekt gelingen. Wir werden dich auch mit interessanten Fakten und Hintergrundinformationen versorgen, um dein Verständnis für die verschiedenen Zubereitungstechniken zu vertiefen.

Gartechniken können je nach Gericht und Zutaten sehr unterschiedlich sein.Jede Gartechnik bringt spezifische Eigenschaften hervor. Die richtige Gartechnik zu wählen, ist also entscheidend für ein optimales Geschmackserlebnis. Besondere Gartechniken können aber auch zu völlig neuen Gaumenerlebnissen führen.

Das Wort ‘gepickelt’ (vom englischen ‘pickled’) bedeutet schlichtweg das Einlegen in einen Sud, der in den meisten Fällen aus Essig und Gewürzen besteht. Die so behandelten Lebensmittel ändern ihren Geschmack und teilweise sogar Farbe und Konsistenz, was zu überraschenden Geschmackserlebnissen führen kann. Beim Beizen bleibt der Sud weg und die trocken Gewürze übernehmen die ganze Arbeit.

Bei der Molekularküche geht es vor allem darum, mittels chemischer und physikalischer Prozesse Lebensmittel und deren typisches Geschmacksbild in einer völlig unerwarteten Form zu präsentieren.  Also eigentlich genau das Richtige für einen Angeberteller. Molekularküche muss dabei nicht unbedingt aufwendig sein oder spezielle Zutaten benötigen. Sogar eine einfache Mayonnaise ist schon eine Form der Molekularküche.

Kontakt