Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Rote-Bete-Reis

Schwierigkeitsgrad
Angeberfaktor

Inspiration / Quelle:

Keine
Mit Rote Bete gefärbter Reis mit Romanesco, Kabeljau und Zitronenschaum

Manchmal ist es

Zubereitung

Rote Bete vorbereiten

Schritt 1

Rote Bete mit Schale kochen, bis sie gut weich ist. Das dauert je nach Größe der Knollen 30 bis 50 Minuten. Die Rote Bete ist gar, wenn du mit einem Messer leicht hineinstechen kannst. Die Bete ist noch schmackhafter, wenn du sie auf einem Häufchen Salz im Ofen garst. Das dauert aber ein gutes Stück länger und ist für dieses Gericht nicht notwendig. Hier geht es ja vor allem um die Farbe.

Alternativ kannst du auch fertig gekochte Bete nehmen. Der Geschmack einer frischen Bete ist aber nicht zu toppen!

Danach die Bete schälen (Achtung: Handschuhe benutzen) und entweder im Standmixer oder mit dem Stabmixer möglichst fein pürieren.

 

 

Reis kochen

Schritt 1

Reis kann man nach zwei Methoden kochen. Der Wasser- oder der Quellmethode. Bei der Wassermethode wird der Reis in viel Wasser gekocht bis er gar ist, bei der Quellmethode wird ein Teil Reis mit zwei Teilen Wasser einmal aufgekocht und dann bei niedriger Temperatur fertig gegart.

Für unseren Rote-Bete-Reis eignet sich nur die Quellmethode. Das Rote-Bete-Püree wird dabei von Anfang an zum Reis gegeben.

Alternativen

Schritt

Alternativ kannst du auch Rote-Bete-Saft kaufen (gibt es mittlerweile sogar beim Discounter) und den Reis darin garen oder du färbst ihn mit Rote-Bete-Pulver.

Anmerkungen

Keine

Rezeptinfo

Zutaten

Keine Zutatenliste vorhanden

Weiterführende Informationen

Hier kannst du anhand der Eigenschaften dieses Rezeptes nach ähnlichen Rezepten suchen

Besonderheit

Geeignet für

Eigenschaften

Zutaten

Zubereitungsart

Kontakt