Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Küchen-Tipps & Tricks (10) – Unbehandelte Zitrusschalen auf Vorrat

Unbehandelte Zitrusschalen auf Vorrat

IMG_9797

Kennst du das? In vielen leckteren Rezepten sind Zesten oder der Abrieb von Orangen- oder Zitronenschale ein wichtiges Aroma. Das du dafür eine unbehandelte Frucht nehmen musst ist klar. Selten hat man die aber einfach so im Obstkorb liegen. Und so einfach ist es auch gar nicht die immer zu bekommen. Zwar führen mittlerweile sogar Discounter ab und zu Bio-Zitronen aber Verlass ist darauf nicht. Und Bio-Orangen sind sogar beim Bio-Händler nicht immer im Regal.

Hast du dann glücklich so eine Bio-Frucht in der Hand, stellt sich heraus, dass du nur die Hälfte der Schale brauchst. Schade um die andere Hälfte oder? Noch schlimmer ist es, wenn du ein ganzes Netz gekauft hast, weil es günstiger oder keine Einzelfrucht zu bekommen war. Kochst du dann die nächsten Tage nur noch Rezepte in denen Zitrusfruchtschale gebraucht wird?

Hier ein ganz einfacher aber genialer Trick: Press die Früchte aus, und frier die Schalen ein!

IMG_9796Und hier gleich Trick Nr. 10b hinterher: Den Saft kannst du ebenfalls einfrieren wenn du ihn nicht sofort brauchst. Du füllst zuerst Eiswürfelbehältern damit und füllst die gefrorenen Quader in Gefrierbeutel um. So kannst du deinen Saft später schön portionieren.

Die eingefrorenen Frucht-Schalen sind einzeln entnehmbar. Sie tauen schnell auf und können dann abgerieben werden. Wenn du Zesten oder Stücke brauchst, kannst du die Schalen gefroren sogar noch besser fein abschälen als aufgetaut!

Also, wenn du einkaufen gehst: Augen aufhalten! Wenn es Bio-Zitronen oder sogar Bio-Orangen gibt: Zuschlagen! So legst du dir einen kleinen TK-Vorrat an, den du immer mal wieder nachfüllen kannst wenn sie die Gelegenheit dafür bietet.

Kontakt