Was kann peinlicher sein als mit dem 6-Gänge-Menü glänzen zu wollen aber nicht zu wissen ob das Messer nun nach rechts oder links kommt und dann noch einen zu warmen Wein zu servieren? Und was ist cooler als, nachdem man schon jede Menge Komplimente für Geschmack und Präsentation seines Gerichte eingeheimst hat, noch mit Hintergrundwissen auftrumpfen zu können und einem spannenden Tischgespräch – natürlich passend zum Gericht – zu animieren?

Getränke richtig servieren

Getränke – Manieren beim Servieren

Bei einer geselligen Party mit guten Freunden, sind Getränkemanieren wahrscheinlich das Letzte worum du dir Sorgen machst. Bei einem gepflegten Menü jedoch, vielleicht sogar zu Weihnachten oder einem anderen festlichen Anlass, kann es sinnvoll sein ein paar Regeln zu kennen...

mehr...

Der perfekt gedeckte Tisch

Der Tisch-Knigge

Wenn du ein paar gute alte Freunde zu Gast hast, hast du vielleicht gar keine Lust auf Tisch-Knigge. Aber diese Website heißt ja nicht „Abfeiern-mit-Kumpels.de“ sondern „Kochen-fuer-Angeber“... 

mehr...

Hintergrundwissen

Hintergrundwissen für anregende Tischgespräche

Wenn du bei deinem nächsten 6-Gang-Menü so richtig auf den Putz hauen willst, dann solltest du dich nicht nur auf das gute Zubereiten und Anrichten der Speisen beschränken. Leg noch eine Schippe drauf und glänze bei deinen Gästen durch Fakten und Hintergrundwissen zu den jeweiligen Speisen und Zutaten.

mehr...