Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Küchen-Tipps & Tricks (6) – Das Problem mit der Fischhaut auf dem Grill

Fisch auf dem Grill

knuspriger fisch 2Kennen Sie das? Sie grillen einen schönen Fisch aber die leckere, knusprige Haut hängt am Ende am Grillrost?

Was habe ich mich nicht schon darüber geärgert!

Selbst mit den Grillkörbchen für Fisch, die man überall bekommt, habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Man kann den Fisch zwar gut wenden aber spätestens beim Öffnen des Körbchens bleibt die Haut dann daran hängen. Zumindest landet der Fisch nie so auf dem Teller wie ich mir das wünschen würde. Auch dann nicht, wenn ich den Grillkorb einfette bevor ich den Fisch einlege. Abgesehen davon, habe ich einen Grill mit Deckel (was für den Grillvorgang eine klasse Sache ist) und wenn ich Grillkörbe verwende (auch Gemüsekörbe), dann krieg ich den Deckel nicht mehr ganz zu weil die Griffe rausschauen.

Und da dies vielen so geht, kann ein perfekt gebratener Fisch mit Knusperhaut auch ein Show-Effekt sein und zu dem gewünschten “Boah, sieht der lecker aus! Wie hast du denn das gemacht?” führen.

Ich habe jetzt endlich, zugegeben durch Zufall (und Neugier für alles rund ums Kochen), etwas entdeckt, was mein Problem gelöst hat:

Grillmatten mit Anti-Haft-Beschichtung! Gefunden habe ich das Produkt in der Metro. Im Internet gibt es sie aber auch zu kaufen (natürlich) und zwar zum Beispiel hier.

Diese Grillmatten kann ich echt nur wärmstens empfehlen. Zumal sie sich natürlich auch wunderbar für alles andere eignen was anhaftet oder leicht durch’s Grillrost schlüpfen kann wie Krabben, Pilze, Nürnberger Würstchen u.v.m. Praktisch ist natürlich auch das Thema “Grill reinigen” denn die Matten lassen sich natürlich mühelos waschen und der Grillrost unten drunter ist so gut wie noch sauber.

Tipp: Haben Sie ein wenig Geduld bevor Sie den Fisch wenden. Wenn er sich leicht lösen lässt wenn man mit einem Fleischwender darunter fährt, ist die Haut knusprig, wenn er noch Widerstand leisten, lieber noch ein wenig abwarten.

Übrigens: Für Fleisch verwende ich die Matten nicht so gerne, weil mir dann die typischen Grillstreifen fehlen.

Kontakt