Kochen für Angeber

Cool cooking for passionated posers

Balsamicoreduktion

Balsamicoreduktion

Mit einer dickflüssigen Balsamicocreme lassen sich schöne Akzente setzen nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich. Im “einfachen” Handel bekommt man diverse Sorten “Crema con Balsamico” zu kaufen. Hierbei handelt es sich allerdings oft um einen Billigessig, der mit (künstlichen) Aromen ergänzt und gestreckt wird. Es heißt ja nicht umsonst CON (also MIT) Balsamico.

Eine Balsamicocreme kannst du aber auch ganz leicht selbst herstellen. Du brauchst dafür nicht einmal den teuersten Essig. Durch die Beigabe von Zucker und die Reduktion der Flüssigkeit entsteht eine schöne Konsistenz und ein feiner Geschmack. Die fertige Reduktion hält sich durch den Essig und den Zucker quasi unbegrenzt ist aber so lecker, dass das reine Theorie ist bleibt ;-).

Die folgende Rezeptur ist übrigens von Sternekoch Holger Stromberg. Entnommen aus seinem, nicht nur für ambitionierte Hobbyköche, sehr empfehlenswerten Buch “Kochen. Leidenschaft. Perfektion.”.

Zutaten

Ergibt etwa 0,1 Liter

  • 100 g Zucker
  • 500 ml Aceto balsamico

Zubereitung

Den Zucker in einen hohen Topf geben und auf starker Hitze karamellisieren. Mit dem Aceto balsamico ablöschen (Vorsicht! Spritzt!). Anschließend einkochen bis eine sirupartige Konsistenz entsteht. Noch warm aus dem Topf gießen und verschlossen und kühl aufbewahren. Zimmerwarm servieren.

Tipp aus dem Kochbuch von Holger Stromberg:

Die Reduktion kann man beim Kochen auf die richtige Konsistenz testen, indem man etwas heiße Masse auf einen kalten Teller tropfen lässt

Bildnachweise

Beitragsfoto: By Andrea Levers (Flickr) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons

~

Kontakt